Rezensionen
Sonntag, 25. August 2013

Welche Wirkung hat ein Ereignis in der Vergangenheit für die Zukunft? (Südstadtdetektive)

erschienen bei Amazon am 12.03.2013

von Lucy

Hier wird ein Köln Krimi für Pänz versprochen und der Leser wird nicht enttäuscht. Man sollte sich aber nicht täuschen lassen, denn der Krimi wird erwachsen gewordenen Lesern ebenso Freude bereiten. Warum? Es ist die Geschichte einer Zeitreise. Es kommen all jene aus dem Hier und Jetzt, genau genommen 2012, auf ihre Kosten, wie auch diejenigen, die die Vergangenheit im Jahre 1969 miterlebt haben. So ist eine Geschichte entstanden, die unterhält und sicher guten Gesprächsstoff zwischen den Generationen liefert.
Marius Maximilian Magnus, Fabian, Tarik, Petit, Lara, Yagmar, Can, Rosa und einige interessante Figuren mehr durchleben ein Abenteuer im Wechsel der Zeiten. In einer kumpelhaften Sprachweise macht der Ich-Erzähler M Punkt den Leser zu seinem Verbündeten. Der Autor selbst nutzt eine lebendige Sprache, diese überaus kurzweilige Geschichte der Freunde um M Punkt zu erzählen. Dabei gelingt ihm der zeitliche Ortswechsel perfekt. Die Kinder 1969 sind so authentisch wie die Kids 2012. Dabei zeigt er die interessanten Aspekte, die ein Ausflug in die Vergangenheit mit sich bringen kann. Die Kids bekommen auf eine spannende Art einen Einblick in die Welt ihrer Eltern oder Großeltern. Mathias Wünsche wirft über die Hauptfigur M Punkt eine Menge Fragen auf. Natürlich lässt er am Ende keine unbeantwortet. Er erzeugt Spannung und nimmt die Pänz auf eine unterhaltsame Entdeckungsreise wie die Großen auch.
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, je nach Blickwinkel, ergeben einen guten Cocktail, den man am liebsten in einem Zug leeren möchte.
Es wäre zu schade über den Inhalt zu schreiben. Diesen kennenzulernen sollte ausschließlich dem Leser vorbehalten bleiben. Nur so viel sei verraten. Dieser Köln Krimi für Pänz ist eine Detektivgeschichte, die eine Reise durch die Zeiten erforderlich macht. M Punkt, seine Freunde und ein Hund wollen einer Entführung auf den Grund gehen. Ein grandioses Finale ist die Wirkung auf eine lange zurückliegende Ursache. Neugierig geworden?