Presse
Samstag, 20. November 2010

31. Literaturwochen Siegburg (Keine Wahl)

im Rahmen der 31. Literaturwochen in Siegburg - Mathias Wünsche mit dem Psychothriller "Keine Wahl"

Siegburg aktuell:

Siegburg. Das Programm der Literaturwochen geht heute weiter im Jungen Forum Kunst ist ein echter Lokalmatador zu Gast. Der Siegburger Mathias Wünsche liest Pasagen aus seinem Psychothriller "Keine Wahl". Gleich am Anfang des Buches sorgt Wünsche für Gänsehaut. Ein Auszug: "Das gleichmäßige Klacken ihrer Absätze auf dem Linoleumboden beruhigt sie. Alles wie gewohnt. Der Geruch, der typische Geruch. [...] Schulgebäude haben immer so gerochen [...] Es ist Freitag, der Unterricht ist zu Ende. Sie schiebt im Gehen den Ärmel ihrer Pullovers hoch und schaut auf die Uhr. Gleich halb vier und schon wieder frische Schnitte auf dem Unterarm."

Marie, die Hauptperson, ist nicht etwa eine kranke Schülerin, die sich die Haut aufritzt, um mit dem physischen Schmerz vom psychischen abzulenken. Marie ist Lehrerin. Dem Autor ist eine gute erste Seite gelungen. Er wirft Fragen auf, bannt den Leser. "Im Kinder- und Jugendbereich habe ich schon veröffentlicht. Nun suche ich einen Verlag, der 'Keine Wahl' publiziert, erklärt Wünsche. Der gebürtige Kölner, der in der Ehrenstraße auf dem Brückberg wohnt, macht auch Musik, komponiert und schreibt Songtexte. Er hofft auf reichlich Zuspruch beim Vortrag aus seinem unveröffentlichten Werk um 19.30 Uhr in der Luisenstraße 80. Der Eintritt ist frei.

Flyer der Literaturwochen:

"Das gleichmäßige Klacken ihrer Absätze auf dem Linoleumboden beruhigt sie. Alles ist wie gewohnt. Der Geruch, der typische Geruch. Schulgebäude haben schon immer so gerochen. Und die Beleuchtung, blauliches Decken-Neonlicht. Neonlicht wirft keine Schatten. Sie geht zügig den langen Flur entlang, vorbei an den geöffneten Türen. Die Räume dahinter verwaist. Stühle stehen auf Tischen. Es ist Freitag, der Unterricht ist zu Ende. Und die Kollegen schon auf dem Weg nach Hause. Sie schiebt im Gehen den Ärmel ihres Pullovers hoch und schaut auf die Uhr. Gleich halb vier und schon wieder frische Schnitte auf dem Unterarm..."

Mathias Wünsche, geb. 19S7 in Köln, lebt seit einigen Jahren in Siegburg. Bekannt wurde er u.a. durch die Kiderkrimiserie "Rea", die auch in der Schweiz und in Österreich erschienen ist. Der Schriftsteller, Musiker und Komponist schreibt zur Zeit an dem Psychothriller "Keine Wahl". Aus diesem wird er im Forum Kunst lesen.